Über diese Site

Wozu eigentlich eine Homepage? Neugier, Informationsaustausch, Selbstdarstellung?

Bei mir jedenfalls ist es von allem ein bißchen. Und da es schon so viel Erleuchtend- Erbauliches im Internet gibt, können meine Ergüsse nicht wirklich schaden...

Diese Site ist im wesentlichen eine Fotosite (ja, gähn, noch eine - aber es ist nun halt mal ein altes, wenn auch nur sporadisch betriebenes Hobby). Die Seiten zeigen Fotos, die im Laufe der letzten 20 Jahre während irgendwelcher Urlaube irgendwo in Europa entstanden sind. Es sind keine repräsentativen Aufnahmen, einfach nur Impressionen oder Szenen, mehr Gefühl als Information. Die Bilder geben großenteils nicht einmal Typisches der jeweiligen Region wieder. Sie sind einfach nur dort entstanden und sagen vielleicht mehr über mich als über Land und Leute.

Warum also "Szenen aus Europa"?
Nun, ich möchte zeigen, dass in Europa herrliche Landschaften und Kult(ur)stätten zu finden sind. Für mich gab es nie Anlass, in die Ferne zu schweifen. Es ist mehr eine Frage der Muse als der Entfernung, ob sich Erleben einstellt.

Über mich

Mein Name ist Thomas Lippert. Ich arbeite im EDV-Umfeld und habe einen technisch-naturwissenschaftlichen Hintergrund. Bevor mich die Computerei aufzufressen begann, hatten's mir alle schönen Künste angetan. Ach - lange ist's her. Mit 45, Familie und einem aufreibenden Job wundere ich mich selbst, wofür ich früher alles Zeit hatte.

Da ich Frankreich-Liebhaber bin und meine Schwester mit ihrer Familie in Norwegen lebt, finden sich besonders viele Motive dieser Regionen in meinem Fundus.

Über die Technik

Die Aufnahmen sind allesamt mit einer von zwei alten Nikon Kameras gemacht, entweder FE-2 oder FA, meistens als Dia. Zum Einscannen der Diapositve wurde ein Minolta Dimâge Diascanner verwendet. Für die Wiedergabe im Web wurden die Bilder stark komprimiert - typischerweise um einen Faktor von fast 100 - und auf eine Bildschirmgröße von 1024 x 768 umgerechnet. Wer Interesse an unkomprimierten Originalen hat, möge sich bei mir melden.

Fast alle Bilder sind Originale. D.h. bis auf Kosmetik (Entfernen von Staub und Kratzern, Anpassungen des Gradationsverlaufs, Tonwertkorrekturen etc.) wurden keine Manipulationen vorgenommen. Da Dias als Vorlage dienten und ich eine Vorliebe für kontrastreiche, tendenziell unterbelichtete Motive besitze, musste meistens der Kontrastumfang per Bildbearbeitung reduziert werden, um eine brauchbare Darstellung auf dem Monitor oder im Ausdruck zu erzielen. In wenigen Fällen wurden Farbverläufe in den Hintergrund gesetzt, um ein Foto etwas aufzupeppen.

Wichtig: Um die Bilder auf Ihrem Monitor einigermaßen originalgetreu zu sehen, sollten Sie die Einstellung Ihres Monitors kontrollieren und ggfs. anpassen.

Einige der Aufnahmen sind schon so alt, dass sich die Dias in Wohlgefallen aufzulösen beginnen. Das war der Grund für mich, die ganzen alten Kästen durchzuforsten und das Wichtigste durch Einscannen zu bewahren.